Schneespitze (3166m) über Stubenferner + Südgrat

Schneespitze (3166m) über Stubenferner + Südgrat

17.02.2008 0 Von flosse


Ich bin mit dem Auto zum Parkplatz in Innerpflersch (1350m) und bei klirrender Kälte gestartet.

Route: Vom Parkplatz entlang der Forststraße bis zur Ochsenalm. Von hier geht es ca. entlang des Sommerweges hinauf zur Magdeburgerhütte (2423m) weiter in Richtung W bis zum unteren Ausläufer des Stubenferners. Der Normalweg würde rechts am Stubenferner vorbeigehen und in einem Linksbogen auf den Gipfel führen. Der lange Pulverhang über den Stubenferner hinauf lockte sehr und so bin ich Richtung SWW abgebogen und über den Stubenferner hinauf auf eine Scharte auf ca. 3050m südliche der Schneespitze. Zum Schluss noch in leichter Kletterei (1 kurze Stelle III) und durch guten Trittschnee auf den Gipfel der Schneespitze (3166m). Die Abfahrt machte ich entlang der Aufstiegsroute, am Stubenferner fuhr ich durch traumhaften Pulver, dann wieder Bruchharsch bis zur Magdeburgerhütte, unterhalb viel Firn und ein bisschen Bruch – 1816hm, Aufstiegszeit 4h.

Verhältnisse: Pulver, Firn und Bruch alles vorhanden. Die Südseitigen Hänge firnen schön auf.

Mit dabei: