Skitour Gran Paradiso 4050m (Rif. F. Cabod)

Diese landschaftlich prächtige Skitour startet kurz vor dem Talschluss des Val Savarenche. Das Val Savarenche zweigt in der Ortschaft Villeneuve im Aostatal Richtung Süden ab.

Vom Parkplatz mit den Ski auf dem Rucksack in östliche Richtung über den schön angelegten Wanderweg über viele Serpentinen zur Alm Lavassey. Hier kamen die Ski an die Füße und weiter ging es durch mäßig steiles Gelände bis ober die Waldgrenze. Beim letzten Aufschwung vor der Hütte wurde die Spur etwas steiler und dann nach 2h Aufstieg erreichten wir die Schutzhütte (2710m).

Das Schutzhaus ist hervorragend geführt und nach einem sehr guten Abendessen fanden wir ruhigen und erholsamen Schlaf.

Am nächsten Morgen gingen wir um ca. 6:15 Uhr wieder los. Zuerst kurz zu Fuß steil abwärts bis wir den Gletscherboden erreichten. Dann wieder weiter mit den Ski an den Füßen Richtung Ghiacciaio del Laveciau. Über mehrere steilere Aufschwünge und vorbei an beeindruckenden Gletscherbrüchen erreichten wir den sog. Eselsrücken und wir trafen mit der Aufstiegsspur vom Rif. Vittorio Emanuele zusammen.

Nochmals ging es etwas steiler über den Gletscherrücken hinauf zum Skidepot. Wir tauschten die Ski mit Steigeisen und die Stöcke mit dem Pickel und nahmen die letzten Meter über den Felsgrat in Angriff. Durch den großen Andrang war eine Art Einbahnverkehr eingerichtet. Wir bestiegen den Gipfelfelsen aus westlicher Richtung mit Hilfe von gebohrten Trittbügeln. Dann stiegen wir nach einem schnellen Foto und Gipfelgruß in südostlicher Richtung zum Skidepot ab.

Nach einer ausgiebigen Rast fuhren wir ab zum Rif. Vittorio Emanuele. Oben waren die Verhältnisse noch recht winterlich mit hart gepresstem Schnee und vielen Rippen. Weiter unten fanden wir dann schönen Firn vor. Bei der Abfahrt unter der Hütte war der Schnee dann schon sehr aufgeweicht, trotzdem erreichten wir den großen Parkplatz im Talschluss ohne längere Tragepassagen.

Danke dem AVS Sand i. Taufers für die tolle Organisation und Führung!