Eisköfele über Lorenzischarte 2421m

Eisköfele über Lorenzischarte 2421m

27.02.2009 0 Von Christian


1000Hm 2,5 Stunden
Wir sind nach Schalders gefahren und haben unterhalb des Steinwendhofes geparkt. Der Start erfolgte in südliche Richtung auf der Forststraße zur Kälberalm. Der Wind der letzten Tage hatte unübersehbare Spurn hinterlassen, überall laden Zweige, und Nadeln herum.
Ab der Kälberalm folgt man dem Sommerweg Nr. 5 der uns durch lichten Wald an die Waldgrenze führt. Ab jetzt ist unser erstes Etappenziel sichtbar, die Lorenzischarte 2190m. Der Aufstieg zur Scharte ist übersichtlich und auch für Schitoureneinsteiger problemlos zu bewältigen.
Auf der Scharte angelangt lacht uns aus östlicher Richtung der Gipfelhang des Eisköfel so sehr an, das wir ohne zu zögern darauflos gestartet sind.
Die Abfahrt erfolgte über die Aufstiegsspur: Gipfelhang: Firn; Ab Scharte: Windgepresst=Piste; Wald: Pulver; Letzter Teil: Forstweg Kurz gesagt, es simd alle Schneearten vorhanden

Mit dabei: Erich, Lissi und Maria