Bei der Stange (2644m)

Written by martele
Anfahrt und Startpunkt: Von Lana ins Ultental nach St. Gertraud (1500m)
Höhenmeter im Aufstieg: 1150m 
Gipfel erreicht?: Ja
Schwierigkeitsgrad: ••----
Verhältnisse und Risikoeinschätzung: Perfekter Pulver auf der ganzen Tour. Griffige Unterlage.

Sehr zeitig fahren wir nach Ulten und parken bei der Kirche in St. Gertraud. Abfahrtstechnisch wäre es besser, auf der Hauptstrasse weiter unten zu parken. Wir gehen also dem Forstweg entlang (Nr. 108) ins Kirchbergtal. Nach ca. 45min. nehmen wir den Weg zur Alplahner Alm, der steil aufwärts durch den Wald geht. An der Waldgrenze bleiben wir eher links (rechts gehts zum Walschen Berg) und steigen immer Richtung Osten durch eine steile Mulde auf. Auf einem Boden angelangt halten wir uns wieder links und gehen auf einem Rücken zum Gipfel. Zu Fuß gehts dann noch einmal steil abwärts und steil aufwärts und man erreicht den Hauptgipfel. Für die Abfahrt gibt es mehrere Varianten.

Was meinst du dazu?