Nose-Rekord der Huber-Buam ist endgültig Geschichte

Nose-Rekord der Huber-Buam ist endgültig Geschichte

15.10.2008 0 Von bergportal


Sie haben es geschafft. Hans Florine und Yuji Hirayama sind die neuen Rekordhalter in berühmtesten Kletterroute der Welt: Der Nose am El Capitan im Yosemite-Tal.

Schon im Juni haben die beiden einen Versuch gestartet, damals unterbaten sie den Rekord der Huber-Buam um zwei Minuten. Damals haben sie sich versprochen, im Herbst wiederzukommen und den eigenen Rekord nochmals zu brechen.

Am 12.10.08 waren sie wieder im Yosemite-Tal und lösten ihr Versprechen ein: In nur 2h 37m 05s bezwangen die beiden Extremkletterer die 900m hohe Wand und unterbieten somit den bisherigen Rekord um ganze 8 Minuten.

Am Zug sind jetzt wieder Thomas und Alexander Huber, welche am 04. 10.07 den bisherigen Rekord von Florine und Hirayama eingestellt hatten. Wir werden sehen, ob sie sich wieder dieser Herausforderung stellen werden.

Quelle: www.speedclimb.com